offene StellenAgendaKontakt

Mehr entdecken

Braucht ihr Kind spezielle Förderung?
Wir haben ein vielfältiges Angebot.

_uf_9708_lowres.jpg
Therapien

Ergotherapie ist eine ganzheitlich ausgerichtete medizinisch-therapeutische Behandlung. Die Kinder und Jugendlichen werden beim Erlernen und Üben von Aktivitäten des täglichen Lebens mit gezielten Massnahmen unterstützt. Die Handlungsfähigkeit des Menschen wird in den Mittelpunkt gestellt und die Therapie trägt zur Verbesserung der Gesundheit, der Lebensqualität und Teilhabe an unserer Gesellschaft bei.
Es braucht eine Verordnung für Ergotherapie, Kostenträger ist die Krankenkasse oder die IV.

In der Logopädie fördern wir die Sprachentwicklung und die Kommunikationsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen. Dies beinhaltet sowohl die Anbahnung und Verbesserung des Kontaktverhaltens, als auch die Verbesserung der sprachlichen Fähigkeiten auf allen Ebenen.
Auch Kinder ohne Lautsprache haben etwas zu sagen. Sie sprechen mit Gebärden, Piktogrammen oder elektronischen Kommunikationshilfen. Diese Methoden der Unterstützten Kommunikation (UK) sind ein grosser Schwerpunkt der Logopädie.

Musik berührt die Seele, weckt Gefühle und Erinnerungen, wühlt auf oder beruhigt. Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht der Musik erlebende und sich durch Musik ausdrückende Mensch. Mit Musik kann der Mensch sein Erleben und Empfinden, das in Wort und Bild nicht fassbar ist, ausdrücken und so daran lernen und wachsen.

In der Physiotherapie begleiten und fördern wir die Kinder und Jugendlichen in ihrer sensomotorischen Entwicklung. Wir unterstützen sie spezifisch und individuell mit dem Ziel, die grösstmögliche Selbständigkeit im Alltag zu erreichen.

Wir arbeiten spielerisch und altersentsprechend an Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer, Koordination und Gleichgewicht. Wir beraten beim Einsatz von Hilfsmitteln.

Es braucht eine Verordnung für Physiotherapie, Kostenträger ist die Krankenkasse oder die IV.

Der TEACCH Ansatz umschreibt die pädagogische Förderung von Menschen mit Beeinträchtigung. Sie ist eine ganzheitlich heilpädagogische Methode und wird an unserer Schule als Einzelförderung angeboten. Der momentane Entwicklungsstand und die bereits vorhandenen Fähigkeiten und Interessen bilden die Grundlage für das Lernen. In einer klar strukturierten Lernumgebung sammeln die Schüler*innen positive Erfahrungen und Erfolge. Einfache Abläufe werden sichtbar gemacht und motivieren das Kind zum selbständigen Handeln. Dadurch kann es sich im Alltag besser orientieren.

Unsere Schüler*innen lernen in der regelmässigen Begegnung mit Eseln ihr eigenes Verhalten und Grenzen kennen und üben Verantwortung zu übernehmen.  In der interaktiven Begegnung mit den Tieren erfahren sie gegenseitige Zuneigung, wachsende Selbstsicherheit und Stärkung des Selbstwertgefühls.

Mit den Händen erleben, ertasten, erspüren und ergreifen wir die Welt. Wir arbeiten mit unterschiedlichen Materialien an verschiedenen Objekten.
Einzeln oder in Kleingruppen werden die Schüler*innen nach individuell festgelegten Förderzielen unterrichtet. Die Werkstatt bietet einen ruhigen, überschaubaren therapeutischen Raum, in dem eine innere Entwicklung möglich ist.

Im therapeutischen Gestalten werden Ausdauer, Disziplin, Genauigkeit und Selbstwahrnehmung geschult. Das Erlernen von praktischen Handfertigkeiten hilft, sich in Alltagssituationen zurecht zu finden. Diese Fähigkeiten können bei der Eingliederung in die Arbeitswelt und der Integration in die Gesellschaft hilfreich sein.

_uf_9621_lowres.jpg
_uf_0198_lowres.jpg